Unsere Leistungen für Ihre schönen, gesunden Zähne

Wir sind Kinder-freundlich, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und finden:  Vorbeugen ist viel besser als heilen.

Hilfe bei Zahnschmerzen, Notdienst Hohenlohekreis

Zahnschmerzen? Zahnfleischentzündung?      Eine herausgefallene Füllung? Hier finden Sie rasche Hilfe bei Zahnproblemen:

S O S

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Zahnproblemen

Einige Tips, wie Sie sich vorübergehend selbst Linderung verschaffen können, wenn es Ihnen nicht möglich ist, sofort zu uns zu kommen.

Überbrückung

Milchzähne

gesunde Milchzähne, Kinderzahnärztin, wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder mitbringen - auch die ganz kleinen schon

Gesunde Zähne ein Leben lang, das ist durchaus möglich. So verschaffen Sie Ihrem Kind eine echte Chance.

gesunde Zähnchen

Daumenlutschen

Daumen lutschen, wie helfen Sie Ihrem Kind, die Lutschgewohnheit aufzugeben

Nuckeln hat ungünstige Auswirkungen. Wie können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, die Lutschgewohnheit loszuwerden.

Abgewöhnen

Cool Kids

Kinderzahnheilkunde, Spaß beim Zahnarzt, entspannte, angstfreie, fröhliche Kinder

So wird der Besuch beim Zahnarzt zum Kinderspiel. Hier finden Sie alles, was Sie dafür wissen müssen.

Gute Vorbereitung

Karies, Zahnfäule, Löcher im Zahn

Vorbeugen ist besser als Bohren. Hier sind einige Hintergrundinformationen für den klaren Durchblick.

gesunde Zähne

Xylit

Xylit, ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, der süß schmeckt und gegen Kariesbakterien hilft

Zuckeraustauschstiff, kommt in der Natur vor, ist kalorienarm, für Diabetiker geeignet und hilft gegen Karies.

Xylitol

Fluorid

Fluorid, Zahnarztpraxis Dr. Wilde, Öhringen

Einerseits gelobt, andererseits verteufelt. Unser kleiner Beitrag zur Klärung mancher Missverständnisse über

Fluoride

Zahnputz-Mythen

Tag der Zahngesundheit - Mythos vs. Fakten

Karies ist ansteckend? Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn? Apfel essen statt Zähne putzen?...

Reality-Check

Dünner Zahnschmelz

Zahnschmelz Erosion, wenn der Schmelz immer dünner wird, Vorsicht vor sauren Getränken und Limonaden

Wenn der Zahnschmelz schwindet und flächige Defekte entstehen, ist das normalerweise keine Karies, sondern

Erosion

Empfindlich

sensible / empfindliche Zahnhälse, freiliegende Wurzeloberfläche

Wenn's bei kalt funkt, muss es nicht immer gleich ein Loch sein. Manchmal liegen nur die Zahnhälse frei und sind sensibel.

Gegenmittel

Mundtrockenheit

Mundtrockenheit, was tun, wenn die Spucke wegbleibt. Speichel spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Mund und Zähnen

Was können Sie tun, wenn Ihnen die Spucke wegbleibt? Hinweise zur Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und Mundhygiene

Rauchfrei

Es gibt viele gute Gründe, Nichtraucher zu werden.

Sie sind attraktiver und haben mehr Geld...   Und noch mehr gute Gründe, Nichtraucher zu werden oder zu bleiben.

Tips

Frischer Atem

Mundgeruch oder frischer Atem

Der Magen ist fast nie schuld. Erster Ansprechpartner bei Mundgeruch sollten Ihre Zahnärzte sein.

Atemfrische

PZR

Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Vorbeugung gegen Parodontitis (Zahnbetterkrankungen)

.

Als Prophylaxe gegen Parodontitis und als Nachsorge nach systematischer Parodontalbehandlung n

Zahnseide

Zahnseide, Pflege der Zahnzwischenräume

.

Anwendungsbereiche für Zahnseide, Zwischenraumbürste und Einfädelhilfen anschaulich für Sie erklärt.

saubere Zahnzwischenräume

Zahnstein

Zahnstein, harte Zahnbeläge, Kalkablagerungen auf der Zahnoberfläche

.

Zahnstein kann Probleme verursachen. Wie kommt die Kruste auf den Zahn? Und wie wieder weg?

harte Zahnbeläge

Knirschen & Pressen

CMD, Knirschen und Pressen, Bruxismus

Zähne zusammen und durch...? Sich an Problemen festbeißen...? Stressverarbeitung und das Kauorgan

Kiefergelenk

Stress-Abbau

Stress-Abbau, entspannt, relaxt, sorgenfrei

Angemessen mit belastenden Situationen umgehen. Eine kleine Zusammenstellung, was Ihnen gegen Stress helfen kann.

Relax

Angst vorm Zahnarzt

Dentalphobie, Zahnarztangst, Angst vorm Zahnarzt, Angst vor der Zahnbehandlung, Spritzenangst, Angst loswerden, Angst überwinden, Öhringen

Was wir alles für Sie tun können, damit Sie künftig fröhlich und unbeschwert Ihre Zahnarzttermine wahrnehmen.

Ängste überwinden

Würgereiz

Hilfe bei Würgereiz

.Ein natürlicher Schutzreflex, der leider oft ein unseliges Eigenleben entwickelt. Was Sie selbst tun können und wie wir Ihnen helfen..

Hilfe

Nach dem Zahnziehen

Der Zahn ist raus - Tips für das Verhalten nach einer Zahnextraktion

Was Sie nach dem Ziehen eines Zahnes so alles beachten sollten, finden Sie online und als Merkblatt zum Download

Ex-Zahn

Provisorium

Provisorium, temporärer Zahnersatz, Schutz für beschliffene Zähne bis zur Fertigstellung Ihres Zahnersatzes

Was Sie beachten müssen, nachdem Ihre Zähne gerade für die Aufnahme von Zahnersatz beschliffen worden sind.

Zwischenlösung

Senioren

Zahnheilkunde für Senioren und Behinderte

.

Die zahnärztliche Versorgung von betagten und behinderten Menschen liegt uns sehr am Herzen. un

Alterszahnheilkunde

Gesund beginnt im Mund, Entspannung

.

Von guter Mundgesundheit profitiert auch Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Wie das zusammenhängt:

gesund beginnt im Mund

Zuckerkrankheit, Diabetes, Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontopathien

.

Diabetiker haben oft Probleme mit ihren Zähnen, obwohl sie Zucker meiden. Es ist nicht Karies sondern Parodontitis.

Zuckerkrankheit

Zahnschutz

Mundschutz / Zahnschutz

.

Bei Sportarten mit hohem Unfallrisiko hat sich das Tragen von Helmen und Schutzausrüstungen durchgesetzt. Zähne werden oft vergessen.

Zahnschutz tragen

Versiegelung

Kariesschutz, Fissurenversiegelung

.

Frisch durchgebrochene Backenzähne sind besonders kariesanfällig. Fissurenversiegelung verringert das Kariesrisiko.

Grübchen schützen

gerade Zähne

gute Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, KFO

.

Was Sie bisher noch nicht über Zahnregulierungen wussten. Hier übersichtlich zusammengefasst.

nicht mehr schief

Kofferdam

Kofferdamm, Spanngummi für Wurzelbehandlung und ästhetische Zahnmedizin Öhringen

.

Ein prima Hilfsmittel, um den Zahn absolut trocken zu halten und das Verschlucken von Unangenehmem zu verhindern.

Spanngummi

zahngesunde Ernährung

Gemüsesaft lindert Zahnfleischentzündung

.

Allgemein bekannt ist: Zuviel Zucker schadet den Zähnen. Aber welche Nahrungsmittel sind denn nun gut für die Mundgesundheit?

Grün und lecker

Selbstanalyse

Zahnfleischbluten, lockere Zähne, wie gesund ist Ihr Zahnhalteapparat, Anzeichen von Entzündungen

.

Möchten Sie wissen, wie es wohl um Ihr Zahnfleisch steht?
Beantworten Sie einfach folgende

Fragen

Weitere Seiten mit interessanten Informationen zu zahnmedizinischen Themen sind in Vorbereitung.

Geplant sind Artikel

zum Beispiel über:

• entzündetes Zahnfleisch
  • akute Zahnfleischentzündung mit Gewebszerstörung
  • Früherkennung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates
  • systematische Behandlung von Zahnbetterkrankungen
  • Füllungsmaterialien und -techniken
  • Wurzelkanalbehandlung
  • Kronen und Brücken
  • Kieferhöhle
  • Zahnaufhellung
  • Implantate
  • Antibiotika

Gucken Sie immer mal wieder vorbei.